Details

Spendenübergabe anlässlich Adventskonzert

Eine Spendenaktion krönte das 20. Adventskonzert des Marinemusikkorps Wilhelmshaven. Dank der Unterstützung der Konzertbesucher sowie der Verdopplung des Betrages durch die Raiffeisen-Volksbank eG und die Stadt Aurich kam eine bedeutende Summe in Höhe von 5.400 Euro zusammen, die nun regionalen Organisationen zugutekommt. Durch diese Unterstützung können wichtige Projekte wie die Förderung des Ehrenamts, die Pflege von Gemeinschaften und das Gedenken an die Geschichte der Region weiter vorangetrieben werden. Der Aufstockungsbetrag der RVB stammt aus dem Stiftungsfonds zur Förderung von Engagement und Ehrenamt der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland.

Die Spendensumme wurde am 9. Januar im Ratssaal der Stadt Aurich feierlich überreicht und gleichmäßig auf folgende Empfänger verteilt: Die Ortsfeuerwehren Aurich, Haxtum, Sandhorst und Wallinghausen setzen die Spende für die Kameradschaftspflege ein. Bei der Spendenübergabe wurde die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für das Gemeinwohl betont. “Gerade die Ereignisse des vergangenen Jahres, wie der Starkregen, zeigen immer wieder, wie wichtig die Feuerwehr für unsere Gemeinschaft ist”, so Johann Kramer von der RVB. Die Ev.-luth. Kindertagesstätte Lamberti wird mit den Mitteln besondere Projekte für Kinder unterstützen. In der Einrichtung werden Kinder aus vielen Kulturen betreut. Die Förderung von Vielfalt und Gemeinschaft steht dabei im Fokus. Der Verein Gedenkstätte KZ Engerhafe e.V. wird die Spende nutzen, um an die Geschichte des Außenlagers des KZ Neuengamme zu gedenken. Ein Teil der Spende wird für die Aktualisierung von Informationsmaterialien über den historischen Panzergraben um Aurich (als Teil des sogenannten Friesenwalls) verwendet. 

Ein Konzert mit Tradition

Das Adventskonzert des Marinemusikkorps Wilhelmshaven unter der Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock fand am 16. Dezember 2024 bereits zum 20. Mal in Aurich statt und hat sich in dieser Zeit zu einem festen Bestandteil der Auricher Vorweihnachtszeit entwickelt. Die stimmungsvolle Atmosphäre in der Lamberti-Kirche, kombiniert mit der herausragenden Musikalität des Marinemusikkorps, begeisterte wieder zahlreiche Besucher. „Ich möchte allen Beteiligten und Spendern meinen herzlichen Dank aussprechen. Durch ihr Engagement haben Sie nicht nur einen besonderen Abend ermöglicht, sondern auch die regionale Gemeinschaft nachhaltig unterstützt“, so Bürgermeister Horst Feddermann. 

Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Johann Kramer (RVB-Vorstandsvorsitzender), Jessica Stock (RVB-Vorstandsreferentin / Pressesprecherin), Ingo Haase (Ortsfeuerwehr Sandhorst), Bernd Saathoff (Ortsfeuerwehr Aurich), Keno Pollmann (Ortsfeuerwehr Haxtum), Gerd Gerdes (Ortsfeuerwehr Wallinghausen), Harald Willms (Ortsfeuerwehr Sandhorst), Sascha Heckmann (Marinemusikkorps Wilhelmshaven, Oberstabsbootsmann), Erika Hagen und Hilke Osterwald (beide vom Verein Gedenkstätte KZ Engerhafe e.V.), Nicole Düster (Ev.-Luth. Kindertagesstätte Lamberti), Tido Janssen (Superintendent und Vertreter der Lambertikirche Aurich) und Horst Feddermann (Bürgermeister der Stadt Aurich) 

 

 

Auch interessant