Seit der 6. Kalenderwoche liegen der Stadt Aurich die ersten Stimmzettel zur Durchführung der Briefwahl für die anstehende Bundestagswahl vor. Damit wird die Zeit für die Briefwahl deutlich kürzer sein als bei anderen Wahlen. Voraussichtlich kann die Briefwahl nur in den zwei Wochen vor der Wahl stattfinden.
Bei der Briefwahl sind die Wählerinnen und Wähler selbst dafür verantwortlich, dass sie die Wahlunterlagen erhalten und der Wahlbrief rechtzeitig bei der zuständigen Stelle eingeht. Sowohl bei der Antragstellung als auch bei der Rücksendung der Briefwahlunterlagen sind die Laufzeiten der Post zu berücksichtigen. Die Wahlbriefe müssen spätestens am Wahltag um 18 Uhr bei der auf dem Wahlbrief aufgedruckten Stelle (Landkreis Aurich) vorliegen. Daher sollte der Wahlbrief sicherheitshalber mehrere Tage vorher zur Post gebracht oder direkt bei der aufgedruckten Anschrift eingeworfen werden.
Eine Versendung der Briefwahlunterlagen kann allerdings nur bis zum 18.02.25 erfolgen, um eine rechtzeitige Zustellung auf dem Postwege zu gewährleisten. Deshalb können Briefwahlunterlagen ab dem 18.02.25 auch nur noch direkt im Wahlbüro der Stadt Aurich während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Alternativ besteht zudem die Möglichkeit gleich an Ort und Stelle im Erdgeschoss des Rathauses (Raum 017 und 018) zu wählen. Die Möglichkeit zur Briefwahl endet am Freitag, den 21.02.2025 um 15.00 Uhr.