Details

Eine blumige Premiere für die Stadt Aurich: Die „Auricher Teerose“

Die Stadt Aurich darf sich über eine eigene Rosenkreation freuen: die „Auricher Teerose“. Die Idee entsprang der kreativen Feder des Floristikgeschäfts Blumenherzen aus Aurich. Floristin Katrin Schauroth nahm Kontakt mit dem Stadtmarketing auf, wo die Idee sofort auf Begeisterung stieß. Kurzerhand entstand das Gesamtkonzept für die eigene Rosenkreation. 

„Die waldbeerenfarbige Edelrose erinnert ein wenig an das traditionelle Dekor der Ostfriesenrose, wie es auf dem ostfriesischen Teegeschirr zu finden ist. So entstand schließlich der Name „Auricher Teerose“, erklärt Maike Theesfeld vom Stadtmarketing. Die Rosen tragen Pflegeanleitungsschilder, die auf der Vorderseite mit einer großflächigen Zeichnung des ostfriesischen Dekors versehen sind. Begleitet wird dies vom einladenden Slogan: „AURICH! Eine dufte Stadt! Immer Zeit für eine Tasse Tee!“. Maike Theesfeld ergänzt: „Auch das ist Marketing für unsere schöne Stadt und das – im wahrsten Sinne des Wortes – durch die Blume.“ 

Feierlich getauft wird die „Auricher Teerose“ am Sonntag, den 4. Mai 2025, um 11.00 Uhr. Auf dem Geranienmarkt wird Bürgermeister Feddermann den offiziellen Auftakt geben. Im Rahmen des Geranienmarktes wird die von dem renommierten Rosenzüchter Tantau gezüchtete Rosenpflanze erstmals zum Verkauf angeboten. Die Präsentation wird auf dem Marktplatz vom Floristikgeschäft Blumenherzen, dem Ideengeber dieser blumigen Idee, begleitet. 

Auch interessant