Maßnahmen für den Radverkehr

Was passiert im Radverkehr in Aurich? Auf dieser Plattform wollen wir zukünftig in unregelmäßigen Abständen Neuerungen im Radverkehr darstellen:

Neubau Radweg Zum Haxtumerfeld

Der neue Radweg entlang der Straße "Zum Haxtumerfeld" ist der Lückenschluss vom Ems-Jade-Kanal bis zum bestehenden Radweg in Richtung Kirchdorf (Anbindung an den Ortskern Haxtum).

Es wurde darauf geachtet, dass der Radweg hinter den Baumreihen und Gräben verläuft. Des Weiteren wurden Rampensteine in Zufahrten verwendet, die den Fahrkomfort für die Radfahrer erhöhen, da das Absenken des Radweges entfallen kann.

Dieser Radweg dient auch der Schulwegsicherung zur Grundschule Upstalsboom.
 

Ems-Jade-Kanal Wanderweg in Teilabschnitten erneuert

Von der Straße „Zum Kanal“ bis zum „Kippweg“ in 26605 Aurich ist der Geh-Radweg bis Juni 2023 in zwei Abschnitten mit einer Breite von 2,00 Metern in Ortbeton ausgebaut worden.

Durch den Ausbau wird der Fahrkomfort durch eine ebene Fläche mit sehr wenig Rollwiderstand erhöht. Daraus ergeben sich weitere Vorteile wie hohe Stabilität, Dauerhaftigkeit verbunden mit sehr guter Wirtschaftlichkeit. Damit gewinnt der überregionale Wanderweg von Emden nach Wilhelmshaven noch mehr an Bedeutung für Fußgänger und Radfahrer.

Der letzte Bauabschnitt folgt in 2024.

Popenser Straße

Der Abschnitt von der "Dwarsglupe" bis zum Kreisverkehr der "Popenser Straße" ist komplett neu gestaltet worden. Dazu gehört ein Schutzstreifen für Radfahrer auf der Straße. Die Breite beträgt 1,50 Meter. Der Schutzstreifen erhöht die objektive Sicherheit durch gute Sichtbeziehungen an den Knotenpunkten und Grundstückszufahrten.

Es wird noch eine Trennung zum Fußverkehr hergestellt.

Die Querung des Ostfrieslandwanderweges ist durch eine bauliche Erhöhung hervorgehoben und gegenüber dem motorisierten Verkehr bevorrechtigt.

 

Kurvenaufweitung

Für den Radverkehr ist eine Kurvenaufweitung in Höhe Ecke "Popenser Straße" und "Leerer Landstraße" vorgenommen worden.

Die Nebenanlagen wurden umgestaltet, um eine bessere Führung in die "Kreuzstraße" zu erreichen.

 

Ausbau Sandhorster Allee (Moltkebahn)

Die Baumallee an der "Sandhorster Straße" ist ein Naturdenkmal und konnte von Radfahrern nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Daher wurde der vorhandene Radweg (ausgebaute Breite ca. 1,10 Meter) mit einer wassergebundenen Wegedecke in einer Länge von ca. 635 Metern in einer Breite von 2,50 Metern ausgebaut.

Die wassergebundene Wegedecke ist wasserdurchlässig und somit gut geeignet für eine Baumallee als Radweg.

 

Verbreiterung Ostfrieslandwanderweg

Der Ostfrieslandwanderweg ist eine wichtige Radverkehrsroute für den Alltagsradverkehr.

Zwei Teilabschnitte wurden auf 3,00 Meter ausgebaut. Nun ist ein Begegnungsverkehr sowohl von Radfahrern mit Fußgängern oder mit anderen Radfahrern problemlos möglich.

Damit hat die Stadt Aurich einen Beitrag zur Aufwertung der überregionalen, touristischen Radverkehrsroute geleistet.

 

Aufbereitung Engeweg

Der "Engeweg" ist die Verbindung vom "Grünen Weg" zur "Westerfelder Straße".

Dieser Verbindungsweg bietet die Möglichkeit, naturnah mit dem Fahrrad oder als Fußgänger an den Fuß- und Radweg „Zum Haxtumerfeld“ zu gelangen.

Die Stadt Aurich hat wieder eine feste Führung für den Rad- und Fußverkehr mit Reparaturasphalt hergestellt.

Der Seitenbereich wurde gesäubert und mit Schotter aufgefüllt.

 

Eickebuscher Weg/Ostfrieslandwanderweg

Im Stadtgebiet wurde ein weiterer Abschnitt des Ostfrieslandwanderweges neu gepflastert und in dem Zuge auf die neue Regelbreite von 3,00 m ausgebaut. Der Abschnitt befindet sich zwischen „Hoheberger Weg“ und „Eickebuscher Weg“ und kennzeichnet sich durch eine Gesamtlänge von rd. 80 m. Im Rahmen der Bautätigkeiten wurde zudem die Querungsstelle des Ostfrieslandwanderweges mit dem „Eickebuscher Weg“ verkehrssicher umgebaut. Zusammengefasst wurde die Fahrbahn des „Eickebuscher Weges“ im Querungsbereich eingeengt, die Fahrbahn aufgepflasert und das rote Pflaster des Ostfrieslandwanderweges durchgezogen.

Brücke am Schlichtmoorweg

Die bisherige Fuß- und Radwegbrücke über das „Langefelder Tief“ im Auricher Ortsteil Middels wurde durch ein Ersatzbauwerk erneuert. Die Holzbrücke aus dem Jahr 1994 mit einer Spannweite von 10 m wurde im Rahmen der Brückenprüfung nicht mehr als verkehrssicher bewertet und musste folglich für sämtliche Nutzer gesperrt werden.

Für die neue Fertigteilbrücke aus Stahl wurden zunächst erstmalig Widerlager hergestellt, ehe die Fertigteile in der Örtlichkeit montiert werden konnten. Im Dezember 2023 konnte die Brücke im Beisein des Ortsrates freigegeben werden.

Die Baukosten belaufen sich auf 170.000,- €.

Egelser Straße

Der kombinierte Geh- und Radweg an der "Egelser Straße" wurde auf einer Länge von rd. 860 m mit roten Betonsteinen neu gepflastert. Im Rahmen der neuen Pflasterung konnte auch eine Verbreiterung der Nebenanlage auf rd. 3,25 m erfolgen. Der betreffende Abschnitt beginnt bei der städtischen Straße „Zum Fernsehturm“ und endet bei der Wohnstraße „Strodeweg“ auf Höhe der "Molkerei Rücker".

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden erstmalig Furten in den anschließenden Wohnstraßen hergestellt. Infolge dieser Maßnahme kann dem Fuß- und Radverkehr künftig eine qualitativ gute Streckenverbindung zwischen den Auricher Ortsteilen Egels/Wallinghausen und dem Auricher Stadtzentrum angeboten werden.

Die Bautätigkeiten endeten im März 2024 und rufen Kosten i. H. v. rd. 340.000,- € hervor, die zu rd. 75 % gefördert werden.

Festes Fahrradzählgerät

2023 hat die Stadt Aurich eine feste Radzählstelle an der „Fockenbollwerkstraße“ im Bereich der Ostertorkreuzung aufgebaut. Neben allgemeinen Informationen wie Datum und Uhrzeit wird die tägliche Anzahl an Fahrrädern wie auch die jährliche Gesamtzahl an Fahrrädern beidseitig digital angezeigt. Die Erfassung der Fahrräder erfolgt über Schleifen, die in der rot gepflasterten Wegefläche eingebaut sind.

Die Installation von Radzählstellen wird im Masterplan Radverkehr 2030 empfohlen, um u. a. den Radverkehr „sichtbar“ zu machen. Der ausgewählte Standort ist besonders geeignet, da er sich an einer sehr zentralen Radwegeroute (Fockenbollwerkstraße / Fischteichweg / Julianenburger Straße) befindet. Dementsprechend wird der gewählte Standort auch im Masterplan Radverkehr 2030 empfohlen.

Die Gesamtkosten für die Anlage belaufen sich auf rd. 25.000,- €.

Fahrbahnmarkierung

Juni 2024 - Die Stadtverwaltung Aurich hat im Zuge der Bearbeitung und Umsetzung des Masterplans Radverkehr einen weiteren wichtigen Baustein in Angriff genommen.

Auf den städtischen Straßen:

  • Breiter Weg
  • Emsstraße
  • Raiffeisenstraße
  • Popenser Straße (Kreisverkehr - Schoolpad)

wurden Fahrradpiktogramme (Symbole mit Fahrradfahrern) aufgebracht.

In den benannten Straßen befinden sich Gehwege (StVO, VZ 239), die durch ein Zusatzzeichen (StVO, VZ 267) für den Radverkehr freigegeben sind. Gemäß dieser Beschilderung, die im Masterplan Radverkehr 2030 empfohlen wird, ist das Radfahren auf der Fahrbahn zulässig. Da dies leider nicht allen Verkehrsteilnehmern bekannt ist, beabsichtigt die Stadtverwaltung Aurich diese StVO- Regelung mit den Piktogrammen zu verdeutlichen. Die Piktogramme machen somit den Radverkehr sichtbarer und in der Konsequenz sicherer.

Die Kosten pro Piktogramm betragen etwa 120,- € (brutto).

Freigabe des Geh-/Radweges am Ems-Jade-Kanal

16.07.2024 - Im Rahmen der Umsetzung des Masterplan Radverkehr 2030, den der Rat der Stadt Aurich am 27.06.2019 beschlossen hat, wurde der Ems-Jade-Kanal-Wanderweg im Abschnitt „Grüner Weg“ bis zur „Schleuse Rahe“ auf einer Länge von rd. 1.900 m umfassend saniert und auf eine Breite von rd. 2,50 m ausgebaut.

Neben der Bedeutung für den touristischen Radverkehr ist der ausgebaute Abschnitt eine zentrale Radverkehrsroute Richtung Stadtzentrum, primär für die Auricher Ortsteile Rahe und Haxtum. Vor dem Ausbau konnte an sonnigen Tagen bereits eine Spitzenauslastung von bis zu 1.000 Radfahrenden am Tag gemessen werden. Durch die neue Breite von rd. 2,50 m und der ebenen Neupflasterung mit rotem Betonstein beabsichtigt die Stadt Aurich eine Verbesserung des Nutzerkomforts und erhofft sich somit eine Steigerung der Attraktivität und als Konsequenz eine Steigerung der Radverkehrszahlen. 

Die baulichen Tiefbauarbeiten erstreckten sich über rd. 12 Monate und dauerten somit etwas länger als ursprünglich angenommen. Ursache dafür waren u. a. die widrigen Witterungsbedingungen und nassen Untergrundbedingungen. Die Stadt Aurich bittet die Verzögerungen zu entschuldigen und hofft auf eine positive Resonanz der neuen Ausbauqualität. Um den Bürger*innen die wichtige Radverkehrsroute möglichst frühzeitig wieder zur Nutzung freizugeben, erfolgte bereits am Freitag, den 12.07.2024 eine Freigabe für den Fuß- und Radverkehr. In den kommenden 14 Tagen erfolgen noch Restarbeiten, bevor abschließend eine Abnahme der Verkehrsflächen erfolgt.

Die Baukosten können mit rd. 860.000,- € beziffert werden, von denen etwa 90 % durch das Förderprogramm Stadt & Land gefördert werden.

Fertigstellung Querungshilfe am Ostfriesland Wanderweg

Im Monat September 2024 konnte eine weitere Querungsstelle des Ostfriesland Wanderweges mit einer städtischen Straße verkehrssicher umgebaut und für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Die Querung mit der Wohnstraße „Lützowallee“ wurde auf + 10 cm aufgepflastert. Der Höhenunterschied wird über Rampensteine überwunden, die auch bereits an der Querungsstelle „Eickebuscher Weg“ eingebaut wurden und aufgrund Ihrer Formgebung und weiß markierten Signalwirkung ein positives Echo hervorgerufen haben. Zudem erfolgte eine beidseitige Einengung der Fahrbahn auf rd. 3,50 m. Weiterhin verläuft die rote Pflasterung des Ostfriesland Wanderweges mit einer Breite von rd. 3,00 m durchgängig über die Wohnstraße.

Im Zusammenhang mit den baulichen Änderungen erfolgt in den kommenden Wochen eine Prüfung, ob eine Änderung der Vorfahrtregelung an der benannten Querungsstelle möglich ist.

Die Ausführung der Maßnahme erfolgte durch das Straßen- und Tiefbauunternehmen Erwin Rabenstein GmbH und hat Kosten i.H.v. rd. 25.000 € hervorgerufen.

Änderung der Wegeführung "Am Pferdemarkt"

Im Monat September 2024 wurden die Bautätigkeiten aufgenommen, um die Wegeführung vom Knotenpunkt „Pferdemarktkreuzung“ zum Haupteingang des Combi XL direkter zu gestalten. Die neu hergestellte Wegeführung verläuft über den öffentlichen Kfz-Stellplatz bei der Pizzeria Harlekin. Infolge der Wegeführung wurde die Stellplatzanzahl der Parkplatzanlage um 5 Stellplätze reduziert. Eine Anzahl, die sich als erträglich und vertretbar erweist. Die rund 3,00 m breite Wegeführung wurde mit Klinkermaterial hergestellt, um sich somit in die bestehende Gestaltung optimal einzufügen.

Neben der direkten Wegeführung hat die Maßnahme ein weiteres wichtiges Ziel verfolgt. Die bisherige Wegeführung verleitete den Fuß- und Radverkehr, durch die Benutzung von Beetflächen, direkter zum Ziel zu gelangen. Als Folge entwickelte sich ein sogenannter „Trampelpfad“, der den Wurzelraum der anliegenden, geschützten Bäume verdichtet hat. Im Zuge der Maßnahme wurden die Beetflächen eingefasst und der Oberboden aufgelockert und somit auch ein aktiver Baumschutz betrieben.

Nach bereits erfolgter Freigabe zur Nutzung der Wegeführung erfolgte in der KW. 44 2024 die Abnahme der Tiefbauleistungen. Um auch die Verkehrssicherheit, primär in der dunklen Jahreszeit, zu erhöhen, werden im Weiteren noch 2 Straßenleuchten aufgebaut. Entsprechende Stromleitungen wurden bereits verlegt.

Die Ausführung der Maßnahme erfolgte durch das örtliche Unternehmen Wiesenser Tiefbau GmbH und hat Kosten i.H.v. rd. 40.000 € hervorgerufen.

Optimierung der Wegeführung Großes Sett/Westgaster Weg

Im Monat September 2024 wurden die Bautätigkeiten aufgenommen, um die Wegeführung vom „Großen Sett“ bis zur Fahrradstraße "Westgaster Weg" auf einer Länge von rd. 100 m zu sanieren. Die bisherige leicht grobkörnig geschotterte Wegeverbindung wurde als wassergebundene Weckdecke hergestellt und zugleich in Teilen um rd. 15 cm erhöht. Als Ergebnis wurde die Ebenheit verbessert und primär nach langanhaltenden Regenperioden die Befahrbarkeit verbessert.

Aufgrund der Erkenntnis, dass bei feuchten Witterungsbedingungen die Nutzung der Wegeverbindung unattraktiv ist, wurde ein doppelter Straßeneinlauf eingebaut, um den Wasserabfluss zu verbessern. Im Anschlussbereich an den Westgaster Weg erfolgte zudem eine Pflasterung zur Oberflächenbefestigung. Im Weiteren werden dort auch noch Poller aufgebaut, um den Zugang für den Kfz-Verkehr zu unterbinden.

Die Ausführung der Maßnahme wurde im Oktober 2024 abgeschlossen. Die Ausführung erfolgte durch die örtliche Unternehmen Garrelts & Sohn GmbH und Erwin Rabenstein GmbH und hat Kosten i.H.v. rd. 15.000 € hervorgerufen.

Sanierung Ostfriesland-Wanderweg

18.11.2024 - Beginnend ab Ende Oktober 2024 wurden die Bautätigkeiten zur Sanierung des Ostfriesland-Wanderweges auf einer Gesamtlänge von rd. 500 m aufgenommen. Der Abschnitt startet nördlich der Spekendorfer Straße, nach einem kurzen Pflasterabschnitt durch den Forst und erstreckt sich in nördliche Richtung. Die bestehende verfestigte/ geschotterte Wegeführung hat eine rd. 5 cm starke wassergebundene Weckdecke erhalten. Infolge der Sanierung ist der Abschnitt wieder auf gesamter Breite von rd. 2,00 m für den Fuß-/ Radverkehr nutzbar. Die Ebenheit der Oberfläche wurde deutlich verbessert, ebenso wie die Entwässerungseigenschaften der Wegeführung, sodass auch nach Regenperioden die Befahrbarkeit sichergestellt ist.

Die Ausführung der Maßnahme wurde Mitte November 2024 abgeschlossen und erstreckte sich somit lediglich über 3 Wochen. 

Die Ausführung erfolgte durch das örtliche Unternehmen Garrelts & Sohn GmbH und hat Kosten i.H.v. rd. 25.000 € hervorgerufen.