Kindertagesstätte Wallinghausen
Anschrift: | Kontakt: |
Kindertagesstätte Wallinghausen | Helga Koritsch |
Überblick: | |
Anzahl Betreuungsplätze: | 130 |
Anzahl Gruppen: | 6 Vormittagsgruppe: 50 Ganztagsgruppe: 25 Krippe: 15 Hort: 40 |
Betreuungszeiten: | Krippe: 7.30 – 16.30 Uhr |
Anzahl Betreuer: | 18 |
Über uns: |
Unsere Kindertagessstätte in Wallinghausen umfasst eine Krippe mit 15 Plätzen, eine Ganztags- und zwei Vormittagsgruppen mit jeweils 25 Plätzen sowie zwei Hort-Gruppen à 20 Plätzen. Damit bieten wir Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von einem bis zum vierzehnten Lebensjahr an.
In unserer Krippe erfolgt die Betreuung durch fünf pädagogische Fachkräfte, darunter vier Fachkräfte mit der Zusatzausbildung zur Kleinkindpädagogik.
Die Ganztagsgruppe wird von vier, die Vormittagsgruppen von je zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Hinzu kommt noch pro Gruppe eine pädagogische Zusatzkraft.
Kind- und Selbstbild
Wir sehen Kinder als Akteure ihrer Entwicklung. Sie sollen möglichst viel selbst erfahren und selbst handeln. Wir beteiligen die Kinder daher an den Entscheidungen im Gruppenalltag und nehmen ihre Meinung und Wünsche ernst.
Als pädagogische Mitarbeiter verstehen wir uns als Begleiter der Kinder und unterstützen sie bei ihren Lern- und Entwicklungsprozessen. Wir gehen achtsam mit dem Kind um, handeln zu seinem Wohle und achten die unterschiedlichen individuellen Charaktere, die Entwicklungsstufen, Interessen, Bedürfnisse und Religionen der Kinder. Eine wichtige Aufgabe unserer Arbeit ist dabei der Aufbau einer positiven emotionalen Beziehung zum Kind, denn: Erziehung braucht Beziehung!
Wir sehen uns auch als Partner der Eltern mit gleichen Interessen. Eine enge Elternpartnerschaft mit regelmäßigen Elternabenden, Entwicklungsgesprächen und einem täglichen Austausch über unsere Informationswände oder Tür- und Angelgespräche liegt uns am Herzen.
Ziele
Wir wollen Kinder in unserer Einrichtung stark machen und ihnen mit Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen zur Seite stehen. Das heißt auch, Kinder entsprechend ihrer Unterschiedlichkeit zu fördern und zu individualisieren.
Um die Freude beim Spielen zu fördern, gestalten wir die Umgebung der Kinder so, dass sie ihren Bedürfnissen entspricht. Dazu gehören sowohl Raum für Bewegung in unserem eigenen Bewegungsraum, in der angrenzenden Sporthalle oder in der Natur, als auch Rückzugsorte für Ruhephasen. Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist fester Bestandteil des Tagesablaufes. Denn im Freispiel erwerben die Kinder die wichtigsten Grundlagen des Lernens.
Sollten Sie Fragen zu unserem Betreuungsangebot haben, sprechen Sie uns gerne an!