Details

Neubau eines Verbindungsweges für den Fuß-/Radverkehr

06.12.2024. Nach Abschluss der Grunderwerbsverhandlungen erfolgten Mitte September 2024 die Bautätigkeiten zum Neubau eines wichtigen Verbindungsweges zwischen dem innerstädtischen Ostfriesland-Wanderweg und der Gewerbestraße „Raiffeisenstraße“ im Gewerbegebiet Süd. Der neue Verbindungsweg verläuft zwischen dem Gelände von Strabag und dem ehemaligen Wessels Gebäude und erstreckt sich über eine Länge von rd. 100 m. Der 2,50 m breite, rot gepflasterte Weg schafft eine äußerst wichtige, erstmalige Verbindung zwischen dem Ostfriesland-Wanderweg und dem Gewerbegebiet Süd mit vielen stark frequentierten Zielen für den täglichen Bedarf. Mit dem Neubau verfolgt die Stadt Aurich das Ziel, neben einen Ausbau in Breite und Qualität, auch die Vernetzung des beliebten Ostfriesland-Wanderweges stetig zur verbessern und somit die Radverkehrsinfrastruktur attraktiver zu gestalten.

Die Maßnahme wurde Ende des Monats November 2024 fertiggestellt und ist bereits für den Fuß-/ Radverkehr freigegeben. Trotz teilweiser widriger Witterungsbedingungen konnte der Neubau innerhalb von 10 Wochen hergestellt werden. Im Nachlauf werden noch 3 Straßenleuchten aufgebaut, um den Weg auszuleuchten. Die entsprechenden Vorbereitungen sind bereits erfolgt.

Die Ausführung erfolgte durch das Bauunternehmen Jeschke GmbH aus Blomberg und hat Kosten i.H.v. rd. 80.000 € hervorgerufen. Stadt Aurich kann für die Fördermaßnahme mit bis zu 90 % Förderung auf die förderfähigen Kosten rechnen.

Auch interessant