Details

vom   Uhr

Wahlhelfer*innen für die Europawahl gesucht


Am Sonntag, den 9. Juni 2024 werden in Deutschland die 96 Abgeordneten für das Europaparlament gewählt. Um für einen reibungslosen Ablauf in den 47 Wahllokalen in der Stadt Aurich zu sorgen, werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die mit ihrem Engagement die Europawahl als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützen möchten.

Das Wahlehrenamt dürfen alle im Wahlgebiet gemeldeten Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen,

  • welche die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen,
  • die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben,
  • die am Wahltag seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft sowie
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind


Zum Ablauf:

Ein Wahlvorstand besteht in der Regel aus acht Personen. Am Wahlsonntag treffen sich die Wahlvorstände gegen 7.30 Uhr in ihrem Wahllokal und besprechen ihren Einsatz. Sie einigen sich mit den übrigen Wahlvorstandsmitgliedern, ob sie vormittags oder nachmittags eingesetzt werden. Dies kann auch schon im Vorfeld mit dem jeweiligen Wahlvorsteher des Wahlvorstandes abgesprochen werden. Gegen 17.30 Uhr finden sich dann alle Wahlvorstandsmitglieder wieder im Wahllokal ein, um ab 18.00 Uhr die Stimmen auszuzählen. Für die Tätigkeit als ehrenamtliche/r Wahlhelfer/in wird am Wahlabend eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 € in bar ausgezahlt.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, wenden Sie sich gerne an die Stadt Aurich!

Kontakt:

Wahlbüro der Stadt Aurich
Telefon: 0 49 41 / 12-31 30
E-Mail: wahlen@stadt.aurich.de
oder mittels Kontaktformular